// Um ein Bild als
EXE weiterzugeben, erstellt man ein neues Projekt,
// setzt darauf eine Image-Komponente und lädt diese mit dem
gewünschten
// Bild. Der (einfache) Rest steht hier unten im Quellcode.
// Das kompilierte Programm wird entsprechend umbenannt und kann dann
// weitergegeben werden.
// Mit der (auskommentierten) Ergänzung, kann das Programm als
Bildbetrachter
// genutzt werden. Man braucht z.B. nur im Explorer die Bilddatei mit
der
// Maus auf die EXE zu ziehen.
// Getestet mit D4 unter Win98
unit bild;
interface
uses
Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs,
ExtCtrls, JPeg;
type
TForm1 = class(TForm)
Image1: TImage;
procedure FormCreate(Sender: TObject);
procedure Image1Click(Sender: TObject);
procedure FormKeyUp(Sender: TObject; var Key: Word;
Shift: TShiftState);
private
{ Private-Deklarationen}
public
{ Public-Deklarationen}
end;
var
Form1: TForm1;
bm: TBitmap;
implementation
{$R *.DFM}
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
borderstyle := bsnone;
autosize := true;
keypreview := true;
position := poScreenCenter;
image1.autosize := true;
(***************
// Und damit wird das Programm zum Bild-Datei-Betrachter für
// *.ico, *.wmf, *.jpg, *.jpeg, *.bmp, *.emf
if paramcount = 1 then begin
try
image1.picture.loadfromfile(paramstr(1));
except
showmessage(extractfilename(paramstr(1)) +
' kann nicht angezeigt werden');
halt;
end;
end;
*****************)
end;
procedure TForm1.Image1Click(Sender: TObject);
begin
close;
end;
procedure TForm1.FormKeyUp(Sender: TObject; var Key: Word;
Shift: TShiftState);
begin
if key = 27 then close;
end;
end.
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