// Um ein Bild als EXE weiterzugeben, erstellt man ein neues Projekt,
// setzt darauf eine Image-Komponente und lädt diese mit dem gewünschten
// Bild. Der (einfache) Rest steht hier unten im Quellcode.
// Das kompilierte Programm wird entsprechend umbenannt und kann dann
// weitergegeben werden.
// Mit der (auskommentierten) Ergänzung, kann das Programm als Bildbetrachter
// genutzt werden. Man braucht z.B. nur im Explorer die Bilddatei mit der
// Maus auf die EXE zu ziehen.

// Getestet mit D4 unter Win98

unit bild; 
 
interface 
 
uses 
  Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, 
  ExtCtrls, JPeg; 
 
type 
  TForm1 = class(TForm) 
    Image1: TImage; 
    procedure FormCreate(Sender: TObject); 
    procedure Image1Click(Sender: TObject); 
    procedure FormKeyUp(Sender: TObject; var Key: Word; 
      Shift: TShiftState); 
  private 
{ Private-Deklarationen} 
  public 
{ Public-Deklarationen} 
  end; 
 
var 
  Form1: TForm1; 
  bm: TBitmap; 
 
implementation 
 
{$R *.DFM} 
 
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); 
begin 
  borderstyle := bsnone; 
  autosize := true; 
  keypreview := true; 
  position := poScreenCenter; 
  image1.autosize := true; 
(*************** 
// Und damit wird das Programm zum Bild-Datei-Betrachter für 
// *.ico, *.wmf, *.jpg, *.jpeg, *.bmp, *.emf 
  if paramcount = 1 then begin 
    try 
      image1.picture.loadfromfile(paramstr(1)); 
    except 
      showmessage(extractfilename(paramstr(1)) + 
        ' kann nicht angezeigt werden'); 
      halt; 
    end; 
  end; 
*****************) 
end; 
 
procedure TForm1.Image1Click(Sender: TObject); 
begin 
  close; 
end; 
 
procedure TForm1.FormKeyUp(Sender: TObject; var Key: Word; 
  Shift: TShiftState); 
begin 
  if key = 27 then close; 
end; 
 
end.



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