// JPegs, Bitmaps, Metafiles und Icons werden umgewandelt.
// Siehe dazu auch
Icons erstellen und Grafiken in Metafiles schreiben

// Getestet mit D4 unter Win98

uses JPeg;

// ein JPeg wird in ein Bitmap gespeichert
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
jp:TJpegImage;
bm:TBitmap;
begin
jp:=TJpegImage.create;
bm:=TBitmap.create;
jp.loadfromfile('d:\bilder\corel004.jpg');
bm.assign(jp);
bm.SaveToFile('c:\test.bmp');
bm.free;
jp.free;
end;

//------------------------------------------------------------

// und umgekehrt: ein Bitmap wird in ein JPeg gespeichert
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
jp:TJpegImage;
bm:TBitmap;
begin
jp:=TJpegImage.create;
bm:=TBitmap.create;
bm.loadfromfile('d:\bilder\corel009.bmp');
jp.assign(bm);
jp.SaveToFile('c:\test.jpg');
bm.free;
jp.free;
end;

//------------------------------------------------------------

// und weils so schön war: ein Metafile wird zu einem Bitmap
procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject);
var
bm:TBitmap;
pc:TPicture;
begin
pc:=TPicture.create;
bm:=TBitmap.create;
pc.loadfromfile('d:\zeitung\merlin.wmf');
bm.width:=pc.width;
bm.height:=pc.height;
bm.canvas.draw(0,0,pc.graphic);
bm.savetofile('c:\test.bmp');
pc.free;
bm.free;
end;

//------------------------------------------------------------

// ein Jpeg innerhalb eines TImage wird zum Bitmap
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var bm:TBitmap;
begin
bm:=TBitmap.create;
image1.picture.loadfromfile('d:\bilder\corel004.jpg');
bm.assign(Image1.picture.graphic);
image1.picture.bitmap.assign(bm);
bm.free;
end;

//------------------------------------------------------------

// Ein Icon wird zu einem Bitmap.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var ic:TIcon;
bm:TBitmap;
begin
ic:=TIcon.create;
bm:=TBitmap.create;
ic.loadfromfile('d:\icon2\cd.ico');
bm.width:=ic.width;
bm.height:=ic.height;
bm.canvas.draw(0,0,ic);
bm.savetofile('c:\test.bmp');
bm.free;
ic.free;
end;

 


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