// Mit dem folgenden kleinen Trick kann man auf das Abbild (Bitmap)
// eines Jpegs direkt zugreifen und es genauso manipulieren wie ein
// normales TBitmap
(z.B. mit Scanline). Allerdings nutzt das nur
// zur Anzeige etwas. Wird das Jpeg abgespeichert, ist nichts mehr
// von der Manipulation zu sehen.
// Querverweis:
  Jpegs, Bitmaps, Metafiles und Icons umwandeln

// Getestet mit D4 unter WinME

uses jpeg; 
 
type 
  TX = class(TJpegImage); 
 
var 
  JBmp: TBitmap; 
 
function GetJpgBitmap(JP: TJpegImage): TBitmap; 
begin 
  result := TX(JP).Bitmap; 
end; 
 
 
 
// Beispielaufruf 
 
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); 
var 
  TJPI: TJPegImage; 
begin 
  TJPI := TJPegImage.create; 
  TJPI.loadfromfile('d:\bilder\klavier.jpg'); 
// ----------- z.B. ------------------ 
  JBmp := GetJPgBitmap(TJPI); 
  JBmp.transparent := true; 
// ----------------------------------- 
  canvas.draw(10, 10, TJPI); 
  TJPI.free; 
end; 


Zugriffe seit 6.9.2001 auf Delphi-Ecke